Fragen zu Fragen zum Produkt & Abo

Was ist eine Retterbox?

Die Retterbox soll einen wertvollen Umgang mit unseren Lebensmitteln zeigen und rettet deshalb mit Landwirt*innen die Ware, die sie nicht verkaufen können, weil sie von der Norm abweichen. Dieses handverlesene Bio Obst- & Gemüse verpacken wir in eine Mehrwegkiste und liefern sie direkt bis zu deiner Haustüre. Es gibt die Retterbox in mehreren Varianten, Intervalls und Größen. So ist für jeden & jede, etwas passendes dabei.
In der kleinen Kiste findest du in etwa 3-4 kg frischen Inhalt, mit ca 5-6 verschiedenen Sorten. Ideal für einen Singelhaushalt. In der mittleren Kiste findest du in etwa 5-6 kg frisches Bio Obst & Gemüse bei 8-10 Sorten. In der großen Kiste findest du 7-8 kg frisches Obst & Gemüse in deiner Box.
Um dein Passwort zu ändern, gibt es zwei Möglichkeiten. 1. Du weißt dein Passwort noch, dann kannst du dieses selbst in deinem Kundenkonto unter dem Punkt: "Passwort ändern" zurücksetzen. Diese Einstellung findest du im Kundenkonto bei dem Personenicon. Anbei der direkte Link: https://app.afreshed.at/profile/change-password 2. Du hast dein Passwort vergessen? Dann kannst du gemeinsam mit deiner E-Mail, die du bei deiner Bestellung angegeben hast zurück setzen. Dazu einfach unter app.afreshed.at beim Login die Option "Passwort zurücksetzen" klicken. Wir senden dir anschließend eine E-Mail und du kannst dein neues Passwort wählen.
Die Abbuchungen und Rechnungen findest du alle gesammelt in deinem Kundenkonto, unter dem Menüpunkt "Rechnungen"
Hier kannst du diese selbst downloaden. Anbei der direkte Link: https://app.afreshed.at/invoices
Wir finden, Landwirte sollten nicht weniger an Obst und Gemüse verdienen, das anders aussieht als reguläre Supermarkt-Ware. Weiters ergeben sich Kosten für das Zusammenpacken deiner Box. Deine Retterbox ist hundert Prozent Handarbeit. Wir müssen die unsortierte Ware per Hand aussortieren und nach Qualität begutachten. Hier fallen zusätzlich viel mehr Arbeitsschritte an, als bei perfekter Supermarktware. Im letzten Schritt kommen die Kosten für das Mehrwegsystem und die direkte Hauszustellung an. Unser Ziel ist es Komplets emissionsfrei zustellen zu können. Auch diese Lieferung verschlingt einen großen Teil vom Kuchen. Unter Strich, bemühen wir uns, den Preisvorteil an unsere Kunden weiterzugeben. Doch mit diesen extra Aufwänden können wir als junges Startup keine günstigeren Preise realisieren. Im Service inbegriffen ist beispielsweise, dass deine Kiste nach jeder Verwendung gereinigt wird, gelagert wird und so zu einer Verpackungsfreien Welt beiträgt.
Nein. Das Abo dient für uns nur zur Planbarkeit, damit wir verlässlich bei unseren Partnern Ware abnehmen können, ohne selbst etwas verschwenden zu müssen. Du kannst aber dein Abo jederzeit kündigen.
Manchmal merkt man den Lebensmitteln nicht einmal an, dass sie eigentlich Ausschuss sind. Es gibt vielerlei Gründe, warum dieses Gemüse weggeworfen wird: Aussehen, Fehlplanung, Gewicht, Größe und vieles mehr. Überproduktion, sowie stornierte Bestellungen sind häufig Gründe, warum Lebensmittel nicht mehr rechtzeitig vermittelt werden können.
Ja. Nicht nur wir als Händler sind biozertifiziert sondern auch alle unsere Partnerbetriebe.